Haku und die Meerjungfrauen

Ein Bildermärchen
 Buch
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I
ISBN-13:
9783850933650
Einband:
Buch
Erscheinungsdatum:
20.04.2016
Seiten:
64
Autor:
Wieczorek Gabriele
Gewicht:
373 g
Format:
256x174x12 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Haku, der Sohn des Dorfschmieds, trifft eines Tages am Meeresufer auf die Töchter des Meerkönigs. Weil er leichtgläubig ist, folgt er den zwar anmutigen, aber bis in die äußerste Schuppe von Selbstliebe und Eigennutz erfüllten Meerjungfrauen ins Reich ihres Vaters. Der bietet ihm listig einen Goldschatz, wenn er ihm zuvor einen Dienst erweist. Haku willigt ein, denn er möchte die Leute im Dorf beeindrucken. Er ahnt nicht das üble Spiel des Meerkönigs, der nicht will, dass Haku jemals wieder das Licht der Sonne erblickt. Weil sich Haku im richtigen Moment entschließt, sein Lebensglück nicht am Beifall und Applaus Dritter auszurichten, nimmt die Geschichte ein gutes Ende. Beides, Lob und Kritik, so weiß Haku am Ende, muss man richtig einordnen - denn Aufrichtigkeit und guten Willen anderer darf man nicht voraussetzen.
Dies unterhaltsam in Anschauung zu bringen, ist die Absicht dieses Bildermärchenbuchs. Warum langatmig erklären, was man prächtig und spannend illustrieren kann? Gabi Wieczoreks Bilderbuch ist daher beides: Unterhaltung mit tieferem Sinn und Hommage an die mitunter stürmische Ostsee.