Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik

Konzepte und Projekte
 Buch
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I
ISBN-13:
9783631722480
Einband:
Buch
Erscheinungsdatum:
10.08.2017
Seiten:
317
Autor:
Christian Dawidowski
Gewicht:
509 g
Format:
216x149x27 mm
Serie:
36, Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Lehrerforschung: Lehrerbildung, Lehrerwissen, Selbstkonzepte von Lehrern - Unterrichtsforschung: Literarisches Unterrichtsgespräch und -kommunikation; Ko-Konstruktionsprozesse - Schülerforschung: literarische Sozialisation, selbstgesteuerte Textaneignung, Einfluss von «Antolin», Operatoren und Kompetenzforschung - Methoden der Lehrer- und Unterrichtsforschung
Dieser Band setzt es sich zum Ziel, derzeit bestehende Forschungsansätze zur Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik zu bündeln und zu diskutieren. Die präsentierten Studien und Vorhaben beziehen sich auf Vermittlungsprozesse im Unterricht und das Unterrichtshandeln, Selbstkonzepte von Lehrpersonen und Lernenden, Aspekte der Lehrerbildung und -ausbildung, Wissenskonstruktionen im Literaturunterricht, literarische Sozialisationsprozesse und ihre Auswirkungen im Unterricht, die Erforschung von Unterrichtskommunikation und die Dimensionierung von Unterrichtsqualität oder Methoden der Lehrer- und Unterrichtsforschung.