Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Grundschule

Eine Studie zum autonomen Lernen mit Online-Wörterbüchern
 Buch
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I
ISBN-13:
9783631722022
Einband:
Buch
Erscheinungsdatum:
12.05.2017
Seiten:
372
Autor:
Tanja Freudenau
Gewicht:
575 g
Format:
216x154x28 mm
Serie:
33, Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy - content- and learner-oriented
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Fremdsprachenunterricht in der Grundschule - Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Grundschule - Wörterbücher im Englischunterricht - Wortschatzerweiterung und Wortschatzbehalten mit Hilfe von Online-Wörterbüchern - Auswirkung auf Schüler unterschiedlicher Leistungsniveaus - Heterogene Lerngruppen - Probanden: 45 Kinder zweier Parallelklassen im 3. und 4. Schuljahr - Action Research, Fallstudie
Beim Erlernen einer Fremdsprache im schulischen Kontext ist der Umgang mit Wörterbüchern relevant. Die Autorin untersucht die Verwendung von Online-Wörterbüchern in einem themengeleiteten und schülerorientierten Englischunterricht der Grundschule. Anhand quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden betrachtet sie empirisch, ob und inwiefern die Verfügbarkeit eines Online-Wörterbuches zum erfolgreichen autonomen Lernen in den Bereichen Wortschatzerweiterung und Wortschatzbehalten führt. Schüler unterschiedlicher Leistungsniveaus werden besonders in den Blick genommen. Die Erkenntnisse der Arbeit stellen weitreichende Implikationen für die Steigerung der Lernerautonomie, der individuellen Förderung und für die Sicherung längerfristiger Retention dar.