Die Sprachlernklasse(n) im Fokus

Deutsch als Zweitsprache und Englischunterricht
 Buch
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I
ISBN-13:
9783631716397
Einband:
Buch
Erscheinungsdatum:
24.10.2017
Seiten:
232
Autor:
Gabriele Blell
Gewicht:
398 g
Format:
216x157x19 mm
Serie:
34, Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy - content- and learner-oriented
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Sprachbildung und Bildungssprache(n) - Diversitätssensibler und differenzierender Unterricht - Interkulturelle Sensibilisierung - Mehrsprachigkeitsdidaktik - Lehrer*innenbildung
Fremdsprachendidaktiker*innen, Fachdidaktiker*innen, Lehrer*innen und Studierende haben über einen Zeitraum von einem Schuljahr aus ganz verschiedenen Perspektiven Unterricht in einer Sprachlernklasse kollaborativ begleitet, beobachtet und analysiert, um gemeinsam nach Wegen zur Steigerung (reflektierter) professioneller Kompetenz beim Sprach(en)lehren zu suchen. Der Band fasst die Ergebnisse zusammen und greift folgende fremdsprachendidaktische Themenkomplexe in seinen Teilkapiteln auf: 1. Sprachlernklassen in Niedersachsen (Status quo), 2. Sprachbildung und Bildungssprache(n) Deutsch und Englisch, 3. Diversitätssensibler und differenzierender Unterricht, 4. Interkulturelle Sensibilisierung, 5. Mehrsprachigkeitsdidaktik, 6. Lehrer*innenhandlungskompetenz und Lehrer*innenbildung.