Autor: Heinz Rölleke
ISBN-13: 9783618620204
Einband: Buch
Seiten: 1073
Gewicht: 620 g
Format: 195x120x43 mm
Sprache: Deutsch

Deutsche Sagen

Bibliothek Deutscher Klassiker
 Buch
76,00 €*
4
Deutsche Sagen herausgegeben von den Brüdern Grimm - Textanhang (Die Sagenaufzeichnungen im HAndexemplar der Brüder Grimm) - Kommentar von Heinz Rölleke
3
Diese Texte, sagt Wilhelm Grimm, »verdienen bessere Aufmerksamkeit, als man ihnen bisher geschenkt, nicht nur ihre Dichtung wegen, die eine eigene Lieblichkeit hat und die einem jeden, der sie in der Kindheit angehört, eine goldenen Lehre und eine heitere Erinnerung daran durchs ganze Leben mit auf den Weg gibt, sondern auch weil sie schon mehrere Jahrhunderte durch unter dem Volk gelebt«.Die vorliegende Ausgabe hält sich strikt an Aufbau, Material und Wortlaut der Grimmschen Originalausgabe, bezieht aber sämtliche handschriftlichen Nachträge des Grimmschen Handexemplars in buchstabengetreuer Wiedergabe ein. Frühere Editionen sind seit Herman Grimms erster postumer Ausgabe von 1865/66 in dieser Hinsicht sämtlich mehr oder weniger willkürlich und inkonsequent verfahren. Die Kommentierung referiert die Ergebnisse der bisherigen Quellenforschung, gibt Wort- und Sacherläuterungen, belegt Querverbindungen der Sagen untereinander und zu den Grimmschen Märchen sowie Spuren der poetischen Rezeption.
Editiert von: Heinz Rölleke, Jacob Grimm, Wilhelm Grimm
Jacob Grimm, geboren 1785 in Hanau und verstorben 1863 in Berlin, studierte Jura in Marburg. In dieser Zeit entdeckte er sein Interesse an der geschichtlichen Entwicklung von Sprache und Literatur. Später studierte er altdeutsche Poesie und Sprache sowie Slawistik und arbeitete als Bibliothekar. Sein schriftstellerisches Lebenswerk ist eng mit dem seines ein Jahr jüngeren Bruders Wilhelm Grimm verknüpft. Gemeinsam arbeiteten sie an einem großen Projekt: einem deutschen Wörterbuch, das den gesamten neuhochdeutschen Sprachschatz darlegen sollte.
Autor: Heinz Rölleke
ISBN-13 :: 9783618620204
ISBN: 3618620209
Erscheinungsjahr: 01.12.1994
Verlag: Deutscher Klassikerverlag
Gewicht: 620g
Seiten: 1073
Sprache: Deutsch
Auflage Ausgabe auf der Grundlage der ersten Auflage
Sonstiges: Buch, 195x120x43 mm

Mehr zum Thema