Autor: Ulli Arnold
ISBN-13: 9783527501144
Einband: Buch
Seiten: 622
Gewicht: 1282 g
Format: 249x190x52 mm
Sprache: Deutsch

Praxishandbuch innovative Beschaffung

Wegweiser für den strategischen und operativen Einkauf
 Buch
195,00 €*
Teil 1
Strategie
-Beschaffungsstrategie
-Lieferantenintegration und Beschaffungslogistik in einem integrierten Telekommunikationsunternehmen
Teil 2
Struktur
-Einkaufsorganisation
-Shared Services im Einkauf?
-Beschaffungskooperation
Teil 3
Prozesse
-Beschaffungsmarktforschung
-Beziehungsmanagement mit Lieferanten
-Supplier Risk Management
-Strategisches Kostenmanagement im Einkauf
-Bedarfs-, Bestands- und Kostenplanung
-Beschaffungscontrolling
-Informationsmanagement im Einkauf
-Ausprägung einer Warengruppenverschlüsselung
-Supply-Chain-Management
-Logistik - Prozesse und Konzepte für die Beschaffung
-Praxisbeispiel Ersatzteillogistik
-Unredlichkeit und Korruption in Beschaffungsprozessen
Teil 4
Handlungsfelder/Instrumente
-Grundlagen des Global Sourcing
-Programme Management "General Procurement"
-Elektronische Beschaffungslösung
-Prozesse bei einem Mobilfunkunternehmen
-E-Vergabe:Ausschreibungen durchgängig elektronisch
-Solution Sourcing
-Messung des Wertbeitrags der Beschaffung mit dem Savings Reporting Tool
-Nachhaltiges Beschaffungswesen
Steigender Wettbewerbsdruck auf Absatzmärkten rückt den Einkauf als Möglichkeit zur Realisierung von Wettbewerbsvorteilen immer stärker in den Mittelpunkt. Erforderlich dafür ist eine kontinuierliche Anpassung von Beschaffungszielen, ein Überdenken strategischer Vorgehensweisen und eine Optimierung operativer Prozesse.
Die auf diesem Gebiet ausgewiesenen Experten aus der Wissenschaft und Praxis vermitteln in dem Handbuch, wie Unternehmen sowohl im nationalen als auch im internationalen Kontext ihren Einkauf gestalten müssen, um ihrem Handeln die erforderliche Effektivität und Effizienz zu verleihen. Aktuelle Methoden und Konzepte des Beschaffungsmanagements werden übersichtlich dargestellt und anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht. Dem Leser wird durch dieses Buch das notwendige Wissen über die Entwicklung von Beschaffungsstrategien, die Implementierung effektiver Beschaffungsstrukturen, die optimale Gestaltung von Beschaffungsprozessen und den Einsatz hochaktueller Beschaffungsinstrumente vermittelt.
Aus dem Inhalt:
-Strategisches Beschaffungsmanagement
-Cooperative Sourcing
-Beziehungsmanagement
-Supply Chain Mangement
-Beschaffungslogistik
-Global Sourcing
-Operatives Beschaffungsmanagement
-Organisation der Beschaffung
-Beschaffungscontrolling
-Electronic Sourcing
-Recht
Editiert von: Ulli Arnold, Gerhard Kasulke
Prof. Dr. Ulli Arnold ist Inhaber des Lehrstuhls für Investitionsgütermarketing und Beschaffungsmanagement an der Universität Stuttgart. Daneben ist er Mitherausgeber der führenden internationalen Fachzeitschriften "Journal of Supply Chain Management" und "European Journal of Purchasing and Supply Management".Gerhard Kasulke ist Diplom-Ökonom. Er ist seit 1987 Leiter des Bereichs Purchasing der T-Mobile und verantwortet ein jährliches Einkaufsvolumen von mehreren Milliarden Euro.
Autor: Ulli Arnold
ISBN-13 :: 9783527501144
ISBN: 3527501142
Erscheinungsjahr: 01.11.2006
Verlag: Wiley VCH Verlag GmbH
Gewicht: 1282g
Seiten: 622
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Buch, 249x190x52 mm