Autor: Markus Hänsel
ISBN-13: 9783525403426
Einband: Taschenbuch
Seiten: 392
Gewicht: 664 g
Format: 237x156x30 mm
Sprache: Deutsch

Die spirituelle Dimension in Coaching und Beratung

 Taschenbuch
45,00 €*
Coaching kann mehr sein als die Anwendung von Tools
Coaching ist zurzeit eine der gefragtesten Beratungsleistungen in Organisationen für die Lösung beruflicher Problemstellungen. Was jedoch zunehmend viele Coaches und Berater bewegt, sind Fragen nach dem grundlegenden Sinn ihrer Arbeit, nach der Passung des Berufs mit übergeordneten Lebenszielen und letztlich nach der eigenen Berufung in einem größeren Zusammenhang. Gerade Menschen in den Führungspositionen der Unternehmen haben zunehmend den Wunsch, mit ihrer Tätigkeit einen sinnstiftenden Beitrag zu leisten, gleichzeitig werden die Anforderungen im komplexen Organisationsalltag immer anspruchsvoller. Dort, wo die Sinndimension zu kurz kommt, werden Symptome wie Entfremdung und Burnout wahrscheinlicher, worunter schließlich auch die reale Leistung der Menschen und Organisationen leidet.
Die Auseinandersetzung mit dieser existenziellen Suche nach Sinn, persönlicher Weiterentwicklung und einem größeren Eingebundensein ist seit jeher das Anliegen spiritueller Traditionen. Eine zeitgemäße Auseinandersetzung mit Spiritualität bietet daher für die Profession des Coaching und der Beratung zukünftig eine wesentliche Ressource. Dazu stellt der Band konzeptuelle, methodische und theoretische Ansätze vor, die die Rolle spiritueller Haltung und Praxis im Setting von Einzel-Coaching, Beratung und Ausbildung beleuchten und Kompetenzen wie Achtsamkeit, Intuition und Inspiration im Kontext einer postmodernen Lebens- und Arbeitswelt fördern helfen.
Editiert von: Markus Hänsel
- Studium zum Diplom-Musiktherapeut an der Fachhochschule Heidelberg- wissenschaftliche Arbeit und Promotion am Institut für Medizinische Psychologie der Universität Heidelberg, Thema: »Intuition als Beratungskompetenz in Organisationen«- seit 2000 selbstständig als systemischer Berater, Coach und Trainer für Unternehmen und Organisationen
Autor: Markus Hänsel
ISBN-13 :: 9783525403426
ISBN: 3525403429
Erscheinungsjahr: 01.09.2012
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht Gm
Gewicht: 664g
Seiten: 392
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Taschenbuch, 237x156x30 mm, mit 37 Abbildungen und 3 Tabellen