Autor: Nikolaus Heidelbach
ISBN-13: 9783407794666
Einband: Buch
Seiten: 48
Gewicht: 200 g
Format: 211x146x10 mm
Sprache: Deutsch
Eine Phantasiegeschichte mit einem gehörigen Schuss Bosheit - für selbstbewusste Kinder und alle Heidelbach-Liebhaber.

An einem trüben Montagmorgen steht Prinz Alfred etwas missmutig auf. Die Königin Mutter ist bereits im Büro und im »Königlichen Tageblatt« steht mal wieder nichts Aufregendes - da kommt die Herausforderung zum Zweikampf gerade recht. Prinz Alfred schwingt sich auf seinen feurigen Roten und gibt ihm die Sporen. In Wirklichkeit ist der »feurige Rote« sein Roller, und auch sonst ist alles von vorne bis hinten erfunden. Auf den Bildern ist zu sehen, was wirklich passiert, während der Text vergnüglich vom Prinzen Alfred erzählt, der den »Schwarzen Lübars« besiegt und die Prinzessin Elfi rettet.
Autor: Nikolaus Heidelbach
Nikolaus Heidelbach, geb. 1955, studierte Germanistik und lebt als freischaffender Künstler in Köln. Im Programm Beltz & Gelberg wurden viele seiner preisgekrönten Bilderbücher veröffentlicht. Zuletzt erschien von Heidelbach, der laut Basler Zeitung "nicht mit Gold zu bezahlen ist", das Bilderbuch "Schornsteiner". 2000 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet.
Aus der Begründung der Jury:
"Wie kaum ein anderer hat er sich - vor allem in seinen eigenen Büchern - mit kindlichen Gefühlen, Wahrnehmungen und Erlebnissen auseinander gesetzt. Ihm gelingt es dabei, aus dem Blickwinkel der Erwachsenen Verhaltensweisen und Bedürfnisse von Kindern in Wort und Bild festzuhalten....
Nikolaus Heidelbach hat eine sehr eigenständige Bildsprache entwickelt, in der sich Einflüsse aus der Kunstgeschichte etwa aus dem Surrealismus, den Werken von George Grosz oder Fernando Botero mit eigener Bildfindung verbinden."
Autor: Nikolaus Heidelbach
ISBN-13 :: 9783407794666
ISBN: 3407794665
Erscheinungsjahr: 01.02.2012
Verlag: Beltz GmbH, Julius
Gewicht: 200g
Seiten: 48
Sprache: Deutsch
Altersempfehlung: 6 - 99 Jahre
Sonstiges: Buch, 211x146x10 mm

Mehr zum Thema