Der romantische Dichter des Havellandes

Friedrich de la Motte Fouqu'e (1777-1843) Eine Themensammlung
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I
ISBN-13:
9783038302834
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
03.08.2016
Seiten:
399
Autor:
Irene Krieger
Gewicht:
572 g
Format:
211x146x30 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Themensammlung um den romantischen Dichter Friedrich de la Motte Fouqué zeigt die Vielfalt seiner Aktivitäten. Er schrieb Ritterromane, Dramen, Gedichte, Erzählungen, Libretti und Briefe. Von 1816 bis 1821 gab er jährlich ein Frauentaschenbuch im Handtaschenformat heraus, in denen eigeneTexte, die seiner Frau Karoline und Erzählungen und Gedichte der zu seiner Zeit wichtigen Dichtern enthalten sind. Er hinterließ mehr als 200 Veröffentlichungen, 80 seiner Gedichte wurden von 161 Komponisten vertont.